„Was ich meinem Diabetes schon immer mal sagen, singen, tanzen, rappen, malen oder zaubern wollte“ - das ist das Motto des diesjährigen Wettbewerbes "Diabetes-Kids-Supertalent". Der Gewinner-Kid ist mit einem Elternteil eingeladen zur großen Diabetes-Charity-Gala Ende Oktober in Berlin.

Die gemeinnützige Gesundheitsorganisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe veranstaltet am 28. Oktober 2021 nunmehr die 10. Diabetes-Charity-Gala im TIPI am Kanzleramt in Berlin, moderiert von Olympiasieger Matthias Steiner, selbst an Typ-1-Diabetes erkrankt, und seiner Frau, der Moderatorin Inge Steiner. Im Mittelpunkt stehen Menschen mit Diabetes und karitative Projekte zur Diabetesversorgung und -prävention, für die traditionell möglichst viele Spenden eingeworben werden.

Video einsenden, Reise nach Berlin gewinnen

Zusammen mit der Zeitschrift Diabetes-Eltern-Journal (Kirchheim-Verlag) und dem Internetportal Diabetes-Kids wird an dem Abend außerdem das Supertalent unter den Diabetes-Kids gekürt. Jedes Kind mit Diabetes zwischen sechs und 14 Jahren kann bei dem Wettbewerb mitmachen. Das Motto in diesem Jahr: „Was ich meinem Diabetes schon immer mal sagen, singen, tanzen, rappen, malen oder zaubern wollte“: Es geht um „Meine Botschaft an meinen Diabetes“. Die Organisation freut sich über jedes eingesendete Video (maximale Länge drei Minuten). Das Gewinner-Kid reist mit einem Elternteil zur Gala nach Berlin und darf live auf der Bühne vor 400 Gästen performen. Eben dort trifft es auch auf den Schirmherrn des Talent-Wettbewerbs: Matthias Steiner.

Das Talent hat - ob mit Diabetes oder ohne!

„Wir sind jedes Jahr wieder aufs Neue überrascht, wie viele unfassbar gute Talente es unter den Kindern mit Diabetes gibt. Wenn man Talent hat, ist es egal, ob man Diabetes hat oder nicht, das Talent lässt sich durch den Diabetes nicht beeinflussen“, so Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe. Gewinner der Vorjahre sind u.a. Marvin-Fischer mit seiner Jonglage und Tim Holtkamp mit seiner Drum-Performance.

Das ist wichtig für die Bewerbung
  • Was? Wettbewerb Diabetes-Kids-Supertalent
  • Aufgabe: "Meine Botschaft an den Diabetes" ausdrücken, ein höchstens dreiminütiges Video einschicken
  • Wer? Kinder und Jugendliche mit Diabetes zwischen 6 und 14 Jahren
  • Jury-Vorsitz: Olympiasieger Matthias Steiner
  • Veranstalter: diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe
  • Unterstützer: Zeitschrift Diabetes-Eltern-Journal und Internetportal Diabetes-Kids
  • Preis: Reise zur Diabetes-Charity-Gala am 28. Oktober in Berlin mit einem Elternteil und Auftritt während der Gala
  • Einsendeschluss: 31. August 2021; Entscheidung, wer gewinnt, bis Mitte September

Mit Einverständnis der Eltern!

Begleitet wird der Wettbewerb durch eine breit angelegte Social Media-Kampagne. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen benötigen die Erlaubnis ihrer Eltern, ein entsprechendes Formular kann hier heruntergeladen werden. Das Formular muss zusammen mit dem Video eingereicht werden an:
diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe
„Stichwort: Talent“
Albrechtstraße 9
10117 Berlin



Quelle: diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe/Redaktion