Diabetes kann einen das ganze Leben auch in rechtlicher und sozialer Hinsicht begleiten. Bereits in der Kindheit fängt es an bei der Frage, ob einem diabetischen Kind die Aufnahme in den Kindergarten verweigert werden darf.

Über Schule und Führerschein ziehen sich die Fragen ins Arbeitsleben: Kann ich jeden Beruf wählen? Muss ich in der Bewerbung sagen, dass ich Diabetes habe? Genieße ich besonderen Kündigungsschutz?

Auch sehr wichtig: Was ist mit Versicherungen, Beantragung eines Schwerbehindertenausweises und der Krankenkassenmitgliedschaft? In dieser Rubrik finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Themen Recht und Soziales.

Erfahren Sie mehr:


Selbsthilfe


Schule, Ausbildung und Beruf


Führerschein


Auf Reisen


Schwerbehindertenausweis




zurück zur Übersicht