Vielen schenit nicht bewusst, dass sie aus der regelmäßigen Blutzuckermessung selbst Schlüsse ziehen können und sollen.

"Weil mein Arzt die Werte sehen will": Diese Antwort gaben 43 Prozent der Befragten, als es um die Gründe für ihre Blutzuckermesung ging. Das ergab sich aus einer GfK-Umfrage, wie das Unternehmen Roche Diagnostics in einer Presseinformation mitteilt.

Für eine gute Diabeteseinstellung ist es aber wichtig, dass Diabetiker wissen, wie der Körper z. B. auf einen Spaziergang reagiert, und dass sie selbst Schlüsse aus ihren Werten ziehen können. Dessen sind sich nur rund die Hälfte der Befragten bewusst.

Übrigens: Messen macht mehr Spaß mit den Länderflaggen-Aufklebern für die Messgeräte Accu-Chek Aviva und Accu-Chek Mobile. Pünktlich zur Fußball-WM gibt es die Sticker unter http://www.accu-chek.de/fan-kollektion zum Bestellen.


von Redaktion Diabetes-Journal

Kontakt:
Kirchheim-Verlag, Kaiserstraße 41, 55116 Mainz, Tel.: (0 61 31) 9 60 70 0,
Fax: (0 61 31) 9 60 70 90, E-Mail: redaktion@diabetes-journal.de


Erschienen in: Diabetes-Journal, 2014; 63 (6) Seite 40