Aktuelles aus Technologie und Produkte
CGM-Kostenerstattung

Gesundheitsministerium winkt G-BA-Entscheid durch

Das Gesundheitsministerium hat den Entscheid des G-BA, dass Systeme zum kontinuierlichen Glukosemonitoring (CGM) in vielen Fällen künftig von den Kassen übernommen werden dürfen, nicht beanstandet.
Schwangerschaft

Künstliche Bauch­speicheldrüse: Mutter und Kind profitieren

In der Schwangerschaft ist ein Typ-1-Diabetes besonders schwer einzustellen. Mit der Closed-Loop-Technologie können jedoch bessere Blutzuckerwerte bei der werdenden Mutter erzielt werden als mit bisherigen Therapieoptionen, wie Forscher nun nachweisen konnten. Dies hat entscheidene Vorteile für Mutter und Kind.
Forschung

Künstliche Bauchspeicheldrüse rückt in greifbare Nähe

Die Entwicklung der geschlossenen Kreislaufsysteme zur Versorgung von Diabetes-Patienten hat große Fortschritte gemacht. Derzeit prüfen die Zulassungsbehörden in USA und Großbritannien Modelle, die ab 2018 verfügbar sein könnten.
Bioelektronische Heilmethoden

GSK und Google-Schwester gründen Galvani Bioelectronics

„GlaxoSmithKline“ und das zum Google-Mutter­konzern „Alphabet“ gehörende Unternehmen „Verily“ kündigen eine enge Kooperation an: Mit der Gründung der gemeinsamen Firma wollen sie bioelektronischen Heilmethoden entwickeln, um chronische Erkrankungen zu behandeln.
Datenschutz

Meine Daten: Wofür?

Elektronische Anwendungen ziehen immer mehr in unseren Alltag ein. Was aber bedeutet das in Bezug auf die erhobenen Daten? Wie sicher sind sie? Wofür werden sie gesammelt? Ein Kongress suchte nach Antworten.
FreeStyle Libre

TK und DAK übernehmen ab sofort komplett die Kosten

Zwei der größten gesetzlichen Krankenkassen – die Techniker Krankenkasse (TK) und die DAK-Gesundheit (DAK) – übernehmen ab sofort komplett die Kosten für das Glukosemessgerät in Form einer Satzungsleistung für Erwachsene und Kinder ab 4 Jahren.
Produkt-Rückruf

Medisana AG ruft Curamed Blutzucker-Messgerät zurück

Die Firma Medisana AG ruft vorsorglich das Curamed Blutzucker-Messgerät Starter-Set zurück, das von Aldi Süd seit dem 02.01.2016 als Modell Curamed CM, EAN 23277137, Artikel-Nr. 43401 in allen Aldi Süd Regionen verkauft wurde. Die beigelegten Teststreifen sind vermutlich fehlerhaft.
DDG:

Medisana AG und Aldi Süd gefährden Patientensicherheit

Die „Medisana AG“ hat eine Charge mit grob unzuverlässigen Blutzuckerteststreifen über den Discounter „Aldi Süd“ vertrieben und anschließend gegen die Veröffentlichung der entlarvenden Prüfergebnisse geklagt. Der Supermarkt selbst hat keine Anstrengungen unternommen, die fehlerhaften Teststreifen zurückzurufen.
Diabetisches Fußsyndrom

medixfeet - Auf die Füße, fertig, los!

Bei einem Diabetischen Fußsyndrom ist es wichtig, dass Betroffene Risikofaktoren wie kleine Wunden o.ä. früh erkennen. Ein junges Start-Up-Unternehmen hat deshalb die "Intelligente Schuhsohle" entwickelt um Patienten zu unterstützen.
Grundlagen und Hintergründe
  • Geräte im Anwedungstest

    Ausprobiert

    Redaktionsmitglied und Typ-1-Diabetikerin Dr. med. Katrin Kraatz testet für Sie Geräte für den Diabetikerbedarf.
  • Kirchheim-Shop

    Buchtipps

    CGM, Insulinpumpe und Co. - im Kirchheim-Buchshop finden Sie auch Bücher zum Thema Diabetes-Technologie.
  • Industrie-Meldungen

    Infobox

    In dieser Rubrik finden Sie Meldungen zu neuen Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit Diabetes.
  • DIabetes-Technologie

    Verband: AGDT

    Die Arbeitsgemeinschaft widmet sich der Erforschung und Behandlung des Diabetes durch moderne Technologien.
Aus unseren Zeitschriften
Blickwinkel

Mitten in einer neuen Ära!

Allen Unkenrufe zum Trotz, sind neue Technologien – insbesondere im IT-Bereich – gerade dabei, die Diabetestherapie zu revolutionieren. Prof. Haak rät dazu, dem Ganzen zumindest nicht allzu skeptisch gegenüberzustehen, denn es bringt vor allem viele neue Chancen.
Soziales

CGM: überraschend positive Entscheidung

Die Nachricht sorgt für Furore – und stellt für Experten eine überraschend positive Entscheidung dar: Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat am 16. Juni entschieden, dass Systeme zum kontinuierlichen Glukosemonitoring (CGM) in vielen Fällen künftig von der Krankenkasse übernommen werden dürfen.
Kooperation

Erneuerung: Ascensia und Medtronic

„Ascencia Diabetes Care“ will seine globale Zusammenarbeit mit „Medtronic“ erneuern. Das teilt das Unternehmen in einer Presseinformation mit.
„Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“

Die Lieblingssportart …

„Meine Bewegung – Mein Sport“ war das Motto der großen Malaktion von „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“ bei den Aktionstagen in Schwerin im April.
Diabetischen Neuropathie

Telefonaktion: Was hilft bei Nervenerkrankungen?

Im April beantwortete Vesela Topic, Diabetesberaterin, in einer Patienten-Telefonaktion von „Wörwag Pharma“ Fragen zur diabetischen Neuropathie. Die wichtigsten Fragen: Was hilft, um diabetesbedingten Nervenschäden vorzubeugen?
Ausprobiert: GlucoTel

Blutzuckerwerte per Bluetooth in die App

Unser „Ausprobiert“-Anwedertest: In der aktuellen Ausgabe hat Dr. Katrin Kraatz das Blutzuckermessgerät „GlucoTel“ für Sie unter die Lupe genommen.
Zum guten Schluss

So viele Daten – und was nun?

Die Digitalisierung schreitet in allen Lebensbereichen voran und macht auch vor dem Gesundheitswesen keinen Halt. Alex Adabei hat sich in der Kolumne „Zum guten Schluss“ über Nutzen und Gefahren der neuen technologischen Möglichkeiten Gedanken gemacht.
Lucas Welt

Scannen – und kontrollieren

Luca hatte in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit der Pumpentherapie gemacht – seitdem misst und spritzt er lieber selbst, um „freier zu sein“. Doch ein Testlauf mit der neuen FGM-Technologie hat nun sein Interesse am Scannen geweckt...
Psychologische Aspekte

Kleine Kinder mit CGM

Eine sensorunterstützte Insulinpumpe (SuP; Pumpe plus CGM-System) kann vielen Familien besonders mit einem kleinen Kind mit Diabetes helfen. Wie kann die noch relativ neue Technik sinnvoll und entlastend eingesetzt werden?
Inselzell-Transplantation

"The Human Trial" – Hype oder Hoffnung?

In den USA läuft ein spannendes Projekt, nämlich eine Studie zur Transplantation insulinproduzierender Zellen. Der Clou: Die lebenslang nötige Unterdrückung des Immunsystems würde bei diesem Verfahren entfallen. Was ist davon zu halten?
Ausprobiert: Biotest Pronto

Messen mit Markierungen und Hinweisen

Unser „Ausprobiert“-Anwedertest: In der aktuellen Ausgabe hat Dr. Katrin Kraatz das Blutzuckermessgerät „Biotest Pronto“ für Sie unter die Lupe genommen.