Aktuelles aus Technologie und Produkte
Neue ISO-Norm für Blutzuckermessung

Accu Chek Blutzuckermesssysteme erfüllen alle Anforderungen

Blutzuckermesswerte sind die Grundlage der Diabetestherapie und müssen daher zuverlässige Testergebnisse liefern. Die neue ISO-Norm für Blutzuckermessgeräte ist seit diesem Monat verbindlich. Gute Nachrichten für Accu Check-Nutzer.
Insulinpen

Austausch von Patronenhalterungen

Novo Nordisk hat festgestellt, dass Patronenhalterungen bestimmter Chargen der Insulinpens NovoPen Echo und NovoPen 5 mit der Zeit Risse aufweisen oder brechen können.
Umfrage-Ergebnisse

Älter werden mit einer Insulinpumpe

Im Diabetes-Journal 10/2016 haben wir Ihnen drei Fragen zur Pumpentherapie im Alter gestellt. 136 Pumpenträger und 96 Mitarbeiter im Diabetesbereich haben teilgenommen und uns ihre Wünsche, Sorgen und Erfahrungen bezüglich der Pumpentherapie im Alter berichtet. Hier finden Sie die Ergebnisse.
Diabetes-Prävention

„Accu-Chek View“ beim Digital-Gipfel vorgestellt

Die Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie die Ministerpräsidenten Malu Dreyer und Winfried Kretschmann ließen sich beim Digital-Gipfel der Bundesregierung u. a. das Diabetesvorsorge- und Gesundheitsmanagement-Programm „Accu-Chek View“ vorführen.
Diabetisches Fußsyndrom

Blaues Pflaster zur Früherkennung

Ein Pflaster kann früh anzeigen, ob bei Diabetikern am Fuß schon kleine Nervenfasern geschädigt sind. Mit dieser Früherkennung kann man dem Diabetischen Fußsyndrom begegnen. Der Test ist auch als Selbsttest möglich.
Diabetes-Mediendialog 2017

Diabetes digital – neue Chancen und Herausforderungen

Das Unternehmen Roche ­Diabetes Care hat Ende März zum „Diabetes-Mediendialog“ ins bayerische Hohenkammer eingeladen, um über Trends in der Diabetesversorgung zu diskutieren. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Digitalisierung.
„Apple Watch“

Apple-Chef soll Glukosesensor bereits testen

Testet Tim Cook einen neuen Prototypen der „Apple Watch“, mit dem die nichtinvasive, kontinuierliche Glukosemessung möglich sein soll, bereits selbst? Ein US-Medienbericht behauptet dies.
Inselzell­transplantation

Pilot-Studie: Insulin aus dem Bauchfell

Implantiert im Bauchfell-Gewebe einer Typ-1-Diabetikerin übernahmen Spender-Inselzellen dort die Funktion der Bauchspeicheldrüse und produzierten Insulin. Entsprechend stabilisierte sich der Blutzucker und die Patientin konnte zwölf Monate lang auf Insulin-Spritzen verzichten.
Techniker Krankenkasse

Mehr Transparenz bei Gesundheitsapps gefordert

Derzeit sei es für Nutzer kaum möglich, die Qualität und Sicherheit von Gesundheitsapps zuverlässig einzuschätzen. Deshalb fordert der rheinland-pfälzische Landesvertretungsleiter der Techniker Krankenkasse (TK) Jörn Simon deren Klassifizierung.
6. EPatient Survey

Befragung zu digitalen Gesundheitslösungen: die Ergebnisse

Immer mehr Menschen nutzen Gesundheits-Apps, brechen dies aber nach wenigen Wochen wieder ab, Bürger sind vom Big-Data Nutzen für Forschung überzeugt und der Arzt wird nicht von der App ersetzt – die Ergebnisse des 6. EPatient Surveys im Überblick.
Dexcom

Neue Software zum Auswerten von CGM-Daten verfügbar

Wie das Unternehmen Dexcom bekannt gibt, ist die Software CLARITY zum Auswerten des G5 Mobile- und des G4 Platinum-Systems jetzt auch in Deutschland verfügbar. Damit sollen Behandler sowie Patienten bessere Einblicke in protokollierte Real-Time-CGM-Daten erhalten.
Grundlagen und Hintergründe
  • Geräte im Anwedungstest

    Ausprobiert

    Redaktionsmitglied und Typ-1-Diabetikerin Dr. med. Katrin Kraatz testet für Sie Geräte für den Diabetikerbedarf.
  • Kirchheim-Shop

    Buchtipps

    CGM, Insulinpumpe und Co. - im Kirchheim-Buchshop finden Sie auch Bücher zum Thema Diabetes-Technologie.
  • Industrie-Meldungen

    Infobox

    In dieser Rubrik finden Sie Meldungen zu neuen Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit Diabetes.
  • DIabetes-Technologie

    Verband: AGDT

    Die Arbeitsgemeinschaft widmet sich der Erforschung und Behandlung des Diabetes durch moderne Technologien.
Aus unseren Zeitschriften
Ausprobiert: Accu-Check-Guide

Teststreifen fixiert und mit leichtem Blutauftrag

In dieser Folge der Rubrik „Ausprobiert – Geräte im Anwedungstest“ hat Redaktionsmitglied Dr. med. Katrin Kraatz das Blutzuckermessystem „Accu-Chek Guide“ von „Roche Diabetes Care“ für Sie getestet.
Medizin

Langzeit-CGM-System geht unter die Haut

Eversense, ein neues CGM-System, verfolgt einen innovativen Ansatz: Ein Sensor wird unter die Haut gesetzt. Bruno Bolli (54 Jahre) hat das System 90 Tage getragen. Über seine Erfahrungen berichtet er im Interview mit dem Diabetes-Journal.
Zum guten Schluss

Sind Ärzte immer die Experten?

Eine Diskussion unter Allgemeinärzten über die kontinuierliche sowie die Flash-Glukosemessung versetzte unsere Kolumnistin Jana Einser nicht nur in Erstaunen, die dabei vorherrschende Unkenntnis bereitete ihr sogar Bauchschmerzen.
diabetes and the city

Medizinprodukte: Wieso geht das alles nicht schneller?

Die Entwicklung neuer Diabetestechnologien schreitet gerade in den letzten Jahren rasant voran – doch selbst dies geht einigen noch nicht schnell genug. Tine kann das nicht nachvollziehen, schließlich steckt hinter jedem neuen entworfenen Produkt ein aufwändiger Prozess.
Aktuelles Urteil

Anspruch auf CGM wegen "Hypo"-Alarm

Diabetiker, die ein CGM-System nutzen, wissen, dass seit 2016 die Krankenkassen die Kosten dafür tragen, wenn der Patient seine Therapieziele nicht mit anderen Mitteln erreicht. Das aktuelle Urteil stellt nun klar: Diabetiker haben auch Anspruch auf ein CGM, damit es sie vor Unterzuckerungen warnt.
Cool: „Vivi Cap1“

Neue Temperaturschutzkappe schützt das Insulin

Eine Schutzkappe für Insulinpens kühlt deren Inhalt immer auf eine Temperatur unter die für die Insulinwirkung kritischen 30 °C – und das mittels eines Phasenwandel-Materials, so dass keine Energie zugeführt werden muss.
„Diabetes 2030“

Patienten-Interessen stärker berücksichtigen!

Zur Veranstaltung Diabetes 2030 hatte das Unternehmen Novo Nordisk nach Berlin eingeladen. Im Februar diskutierten Experten über Ansätze, die Situation der Betroffenen zu verbessern; gekommen in die dänische Botschaft waren Vertreter aus Politik, Selbstverwaltung, Wissenschaft, Praxis und der Selbsthilfe.
„mysugarcase“

Schöne Taschen statt Nylon!

Herkömmliche Taschen, um darin Diabetes-Utensilien zu verstauen, sind in erster Linie funktional – doch leider oftmals nicht schön, findet Maren Schinz. Deshalb entwirft sie selbst Taschen, die beiden Ansprüchen gerecht werden sollen.
Infobox

Moderne Insulinanaloga: Humaner als Humaninsulin

Auf einer Pressekonferenz des Unternehmens Sanofi im Februar in Frankfurt sagte Prof. Dr. Hellmut Mehnert (München): "Moderne kurz- und langwirksame Insulinanaloga wirken humaner als Humaninsulin, indem sie die körpereigene Insulinsekretion möglichst nahe der Physiologie nachahmen."
Messgeräte, CGM, FGM:

Sichere und genaue Blutzuckermessung

Wer Diabetes hat oder ein Kind mit Diabetes betreut, muss den Blutzucker sicher und korrekt messen können – auch wenn die kontinuierliche Glukosemessung (CGM) und Flash Glucose Monitoring (FGM) den Alltag von vielen schon immens erleichtern. Sarah Biester erklärt die wichtigsten Schritte beim Messen.
CGM-System

Weltweit erstes CE-zertifiziertes System für iOS- plus Andro...

Das 'G5 Mobile'-CGM-System ist "weltweit das erste CE-zertifizierte System zur kontinuierlichen Glukosemessung in Real-Time (rtCGM), das mit iOS- und Android-Geräten verwendbar ist", informiert das Herstellerunternehmen Dexcom.
'Ascensia Diabetes Care'

Neues Unternehmen, neues Logo ... zuverlässige Qualität

Die 'Contour Next'-Sensoren von'Ascensia Diabetes Care' haben nun einen neuen Aufdruck: Das 'Contour Next'-Logo ersetzt das bisherige Design mit dem 'Bayer'-Logo.