Aktuelles aus Technologie und Produkte
Dexcom

Neue Software zum Auswerten von CGM-Daten verfügbar

Wie das Unternehmen Dexcom bekannt gibt, ist die Software CLARITY zum Auswerten des G5 Mobile- und des G4 Platinum-Systems jetzt auch in Deutschland verfügbar. Damit sollen Behandler sowie Patienten bessere Einblicke in protokollierte Real-Time-CGM-Daten erhalten.
Diabetes Mediendialog

Diabetes 4.0 - vernetzte Daten für eine verbesserte Therapie

Beim diesjährigen Diabetes Mediendialog 2017 von Roche Diabetes Care ging es um die neuen Möglichkeiten für die Diabetes-Versorgung, die durch die Digitalisierung geboten werden. Doch auch die Herausfoderungen und potentiellen Probleme, die dadurch entstehen, wurden diskutiert.
Diabetes-Technologie

Accu-Chek: „Wir bieten die Auswahl“

Was gibt es in diesem Jahr Neues von Accu-Chek, der Diagnostik-Marke von Roche Diabetes Care? Im Rahmen eines großen Kongresses für Diabetes-Technologie hat das Unternehmen seine neuesten Produktentwicklungen und digitalen Lösungen vorgestellt.
Bei Hypo-Wahrnehmungs­störung

Anspruch auf Messgerät mit Unterzucker-Alarm

Diabetes-Patienten mit Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung profitieren sehr von einem rtCGM-System mit entsprechender Alarmfunktion. Ausgerechnet in solchen Fällen lehnen Krankenkassen aber oft die Kostenübernahme ab. Ein Urteil stellt nun klar: Auch hier muss die Krankenkasse zahlen.
'EPatient Survey 2017'

Umfrage: Hilfe bei Krankheiten – kann das Internet helfen?

Ab sofort können Sie wieder am 'EPatient Survey' teilnehmen. Dabei handelt es sich um die größte Befragung zum Thema „Patient im Netz“, die zum Ziel hat, die Digitalisierung des Gesundheitswesens aus Bürger- und Patientenperspektive greifbar zu machen.
Teststreifen

Barmer und Apotheker­verband schließen neuen Vertrag

Die Krankenkasse Barmer und der Deutsche Apothekenverband haben einen neuen Vertrag geschlossen, der für eine bessere Versorgung mit Teststreifen für die Blutzuckermessung der Barmer-Versicherten mit Diabetes sorgen soll.
Notfall-Apps ergänzen Rettungskette

Mit dem Smartphone in der Hand zum Lebensretter

Der Berufsverband Deutscher Anästhesisten e.V. (BDA) ruft alle ausgebildeten Ersthelfer in Deutschland dazu auf, sich bei einer sogenannten Notfall-App zu registrieren.
Real-life Daten

Bessere Glukosewerte durch häufigeres Messen

Die Analyse von anonymisierten Daten von zehntausenden europäischen Verwendern zeigt, dass eine höhere Scanfrequenz mit FreeStyle Libre in Verbindung mit der Verbesserung des geschätzten HbA1c-Wertes, weniger Zeit im hypo- und hyperglykämischen Bereich sowie mehr Zeit im Zielbereich steht.
Große Online-Umfrage

Welche Rolle spielt digitales Diabetes-Management?

Software, Internet und Apps werden auch für die Diabetes-Behandlung immer wichtiger. Trotzdem scheint die Nutzung dieser Technologien für Ärzte und Patienten noch längst nicht selbstverständlich. Eine repräsentative, herstellerneutrale Umfrage soll den status quo ermitteln. Die Teilnehmer können ein iPad mini gewinnen.
Kooperation

Roche schließt Exklusivvertrag mit Medtronic ab

'Roche Diabetes Care' hat angekündigt, ein spezielles Blutzuckermessgerät mit BLE-Funktionalität (BLE=Bluetooth Low Energy) auf Basis der neuen 'Accu-Chek Guide'-Plattform zu entwickeln, die in die BLE-fähigen Insulinpumpensysteme von 'Medtronic' integriert werden können.
BVMed-Kampagne 'Körperstolz'

„Ich verstecke meine Krankheit nicht mehr“

Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) setzt seine Informationskampagne 'Körperstolz' fort und stellt auch in diesem Jahr wieder Patientinnen und Patienten vor, die trotz chronischer Erkrankungen dank moderner Technologien mitten im Leben stehen.
Grundlagen und Hintergründe
  • Geräte im Anwedungstest

    Ausprobiert

    Redaktionsmitglied und Typ-1-Diabetikerin Dr. med. Katrin Kraatz testet für Sie Geräte für den Diabetikerbedarf.
  • Kirchheim-Shop

    Buchtipps

    CGM, Insulinpumpe und Co. - im Kirchheim-Buchshop finden Sie auch Bücher zum Thema Diabetes-Technologie.
  • Industrie-Meldungen

    Infobox

    In dieser Rubrik finden Sie Meldungen zu neuen Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit Diabetes.
  • DIabetes-Technologie

    Verband: AGDT

    Die Arbeitsgemeinschaft widmet sich der Erforschung und Behandlung des Diabetes durch moderne Technologien.
Aus unseren Zeitschriften
Infobox

Moderne Insulinanaloga: Humaner als Humaninsulin

Auf einer Pressekonferenz des Unternehmens Sanofi im Februar in Frankfurt sagte Prof. Dr. Hellmut Mehnert (München): "Moderne kurz- und langwirksame Insulinanaloga wirken humaner als Humaninsulin, indem sie die körpereigene Insulinsekretion möglichst nahe der Physiologie nachahmen."
Messgeräte, CGM, FGM:

Sichere und genaue Blutzuckermessung

Wer Diabetes hat oder ein Kind mit Diabetes betreut, muss den Blutzucker sicher und korrekt messen können – auch wenn die kontinuierliche Glukosemessung (CGM) und Flash Glucose Monitoring (FGM) den Alltag von vielen schon immens erleichtern. Sarah Biester erklärt die wichtigsten Schritte beim Messen.
CGM-System

Weltweit erstes CE-zertifiziertes System für iOS- plus Andro...

Das 'G5 Mobile'-CGM-System ist "weltweit das erste CE-zertifizierte System zur kontinuierlichen Glukosemessung in Real-Time (rtCGM), das mit iOS- und Android-Geräten verwendbar ist", informiert das Herstellerunternehmen Dexcom.
'Ascensia Diabetes Care'

Neues Unternehmen, neues Logo ... zuverlässige Qualität

Die 'Contour Next'-Sensoren von'Ascensia Diabetes Care' haben nun einen neuen Aufdruck: Das 'Contour Next'-Logo ersetzt das bisherige Design mit dem 'Bayer'-Logo.
'FreeStyle Libre'

Unterzuckerungen aufdecken mit Sensor und App

Mit Hilfe der neuen kostenfreien 'LibreLink'-Android-Smartphone-App können aktuelle Glukose-Trends sowie der Glukoseverlauf der letzten 8 Stunden dargestellt werden, um somit vor allem nächtlichen Unterzuckerungen entgegenwirken zu können.
'Fiasp'

Schnelleres Insulin bis Mitte 2017?

Die Europäische Kommission hat ein neues Mahlzeiteninsulin zur Behandlung von Erwachsenen mit Diabetes zugelassen: 'Fiasp' von 'Novo Nordisk' ist eine Weiterentwicklung des schnellwirksamen Insulins 'NovoRapid'.
Zum Guten Schluss

Jubeln – aber keinen vergessen

Innovative technische und digitale Lösungen revolutionieren immer intensiver unseren Alltag – gerade auch im Bereich des das Diabetesmanagements. Doch bei allem Enthusiasmus: Was ist mit denen, die diese Entwicklungen nicht mitmachen wollen oder können? Darüber hat sich Jana Einser Gedanken gemacht...
„Der Tag von, mit und für Typ 1er“

Große Begeisterung beim T1Day

Voll war der Saal, als sich ungefähr 290 Menschen zum T1Day Ende ­Januar in Berlin trafen. Am speziellen Tag für Typ-1-Diabetiker ging es um viele Themen aus der Technik. Wir waren dabei und stellen Ihnen eine Auswahl daraus hier vor.
Erfahrungsbericht

Sicherheit gewonnen mit CGM-System

Kontinuierliche Glukosemessung im realen Leben: Robert Friedemann, der beruflich stark eingespannt ist und viel unterwegs, hat dadurch mehr Sicherheit gewonnen. Er berichtet von seinen Glukoseverläufen und davon, wie sein Leben Fahrt aufgenommen hat.
Blickwinkel

Das Warten hat (bald) ein Ende

Endlich Kostenerstattung für CGM, die ersten Closed-Loop-Systeme – die kommenden 24 Monate versprechen für technikaffine Patienten mit einer Insulintherapie äußerst spannend und ereignisreich zu werden.
Bessere Compliance

Blutzuckermesssystem unterstützt den Therapieerfolg

Der Einsatz des Blutzuckermesssystems 'OneTouch Verio' kann laut Prof. Oliver Schnell (München) den Therapieerfolg auf mehreren Ebenen unterstützen.
Datenmanagement

FGM plus Auswertungssoftware

'Abbott' und 'mySugr' arbeiten zusammen in Sachen Flash-Glucose-Monitoring (FGM)-System 'FreeStyle Libre' und der Auswertungssoftware von 'mySugr'.