Aktuelles aus Essen & Trinken
Lauber's Kolumne

Natur schützen – genussvoll!

Streuobstwiesen und Regenwälder sind einzigartige Ökosysteme. Die Säfte und Schaumweine der Manufaktur Jörg Geiger und die hochwertigen Schokoladen von Original Beans sind zwei wunderbare Beispiele, wie sich die Natur genussvoll schützen lässt.
Männer mit Zuckerstoffwechselstörung:

Kohlenhydratreiches Essen am Abend meiden

Wie eine Ernährungsstudie zeigt, beeinflusst auch die sog. innere Uhr wie Menschen mit einer Zuckerstoffwechselstörung auf kohlenhydratreiches Essen reagieren. So wirkte sich bei Männern mit Prädiabetes der abendliche Verzehr von reichlich stärke- und zuckerhaltigen Lebensmitteln negativ auf die Blutzuckerregulation aus.
Umfrageergebnisse

Kennzeichnung von Lebensmitteln ist für viele undurchsichtig

Viele Verbraucher finden die Kennzeichnung von Lebensmitteln verwirrend und missverständlich. Das hat eine Untersuchung der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) gezeigt. Das sogenannte Food-Barometer wird alle zwei Jahre durchgeführt.
Lebensmittelpreise

diabetesDE: „Gesundes billiger, Ungesundes teurer machen!“

Anlässlich des Tags der gesunden Ernährung am 7. März macht die Organisation diabetesDE darauf aufmerksam, dass gesunde Massenlebensmittel zu niedrigen Preisen auch für finanzschwächere Menschen verfügbar sein müssen, um chronischen Krankheiten wie Adipositas und Diabetes vorzubeugen
Echt essen – März 2017

'Restaurant aan de Stroom': Bellevue

„Echt essen“-Gasthaus im März: Doppelt schöne Aussichten im Antwerpener „Restaurant aan de Stroom“: Auf die breit strömende Schelde und auf beste Fischgerichte. Aber auch andere Restaurants begeistern in der flämischen Genuss-Metropole
Kindermarketing für ungesunde Dickmacher

DDG bekräftigt Forderung nach Verbot

Auf der Basis neuer Studienergebnisse, die den Zusammenhang von an Kinder gerichtete TV-Spots für hochkalorische Lebensmittel und dem Risiko für Übergewicht belegen, bekräftigt die Deutsche Diabetes Gesellschaft ihre Forderungen nach einem Verbot solcher Werbung.
Karneval, Fastnacht, Fasching

Gut gewappnet durch die fünfte Jahreszeit

Die Narren sind los und es heißt wieder Helau und Alaaf. Zum Feiern gehören für viele auch alkoholische Getränke und süße Leckereien dazu. Was Menschen mit Diabetes diesbezüglich beachten sollten, um eine unbeschwerte Karnevalszeit genießen zu können, haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Echt essen – Februar 2017

„Achterdiek“: Fein-Bürgerlich

„Echt essen“-Gasthaus im Februar: Mit vielen heimischen Produkten kocht Stefan Danzer auf Juist eine feine Küche der klaren Aromen. Eine Empfehlung aus dem neuen Slow Food „Genussführer“, den ich nach der Gasthaus-Geschichte vorstelle
DGE-Ernährungsbericht

So dick war Deutschland noch nie: Zahl der Über­gewichtigen ...

Die Ergebnisse des 13. Ernährungsberichts der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zur Übergewichtsentwicklung zeigt, dass krankhaftes Übergewicht hierzulande noch immer auf dem Vormarsch ist. Positive Entwicklungen zeichnen sich wenigstens bei Kindern ab.
Bündelung

Bundeszentrum für Ernährung nimmt seine Arbeit auf

Das von Bundesminister Christian Schmidt ins Leben gerufene Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) nimmt heute (1. Februar 2017) seine Arbeit auf. Viele Aktivitäten in Sachen Ernährungs­kommunikation liefen bisher parallel, nun sollen sie in einem Kommunikationszentrum zusammengefasst werden.
Grillen im Winter

Wintergrillen: Heiß trotz Eis

Diese Grill-Tipps sind TÜV-geprüft – und sorgen auch bei eisigen Temperaturen für perfekt gegrilltes Fleisch und Gemüse. Besonders wichtig für Gas-Griller: Propan- statt Butangas verwenden. Extra: tolle Anregungen für beste Grillergebnisse für jede Jahreszeit.
Grundlagen und Hintergründe
  • Kirchheim-Shop

    Buchtipps

    Kochbücher mit weiteren Rezepten und praktische Ratgeber: Mehr zum Thema „gesunde Ernährung“ finden Sie im Kirchheim-Shop.
Aus unseren Zeitschriften
Lebensmittel-Check

Emugaltoren verbinden

Zusammenbringen, was nicht zusammen sein will: So lässt sich die Aufgabe von Emulgatoren beschreiben. Was in vielen zertifizierten Bioprodukten nicht zugelassen ist, findet sich häufig in Fertig- und Light-Produkten.
Leser-Rezept

Karotten-Kartoffel-Topf

Leser-Rezept zum „Essen und Trinken“-Beitrag „Fast Food“, erschienen in der Diabetes-Journal-Ausgabe 4/2017.
Rezept

Thunfisch Wraps

Rezept zum „Essen und Trinken“-Beitrag „Fast Food“, erschienen in der Diabetes-Journal-Ausgabe 4/2017.
Rezept

Schweinefleisch süß-sauer mit Reis

Rezept zum „Essen und Trinken“-Beitrag „Fast Food“, erschienen in der Diabetes-Journal-Ausgabe 4/2017.
Rezept

Putengyros mit Tsatsiki und Ofenpommes

Rezept zum „Essen und Trinken“-Beitrag „Fast Food“, erschienen in der Diabetes-Journal-Ausgabe 4/2017.
Döner & Pizza & Bratwurst

Fast Food – Entdeckungstour durchs Land des schnellen Essen...

Noch nie war das Angebot, schnell etwas zu essen, größer als heute. Das scheint praktisch, ist aber oft reich an Fett, Kohlenhydraten und Kalorien. Ausschlaggebend für die Gesundheitist aber auch hierbei Auswahl, Menge und Häufigkeit. Gehen Sie auf Entdeckungstour durchs Land des schnellen Essens...
Rezept

Veggie Spinat-Pizza

Rezept zum „Essen und Trinken“-Beitrag „Fast Food“, erschienen in der Diabetes-Journal-Ausgabe 4/2017.
motiviert & umdenken & dranbleiben

Abnehmen: Was wirklich helfen kann

Der Hosenbund kneift, beim Treppensteigen geht die Puste aus, und ständig plagt das schlechte Gewissen, etwas für die Figur zu tun. Wie schafft man es, aus dieser Misere herauszukommen? Was für viele erst einmal unvorstellbar scheint, ist wirklich machbar. Allerdings braucht es Zeit und Geduld. Denn Trenddiäten helfen auf Dauer wenig.
Ernährung

Gesund? Männer wollen Genuss!

Männer wollen beim Essen genießen, Frauen ist die Gesundheit wichtig – das hat die Ernährungsstudie 2017 der 'Techniker Krankenkasse' (TK) gezeigt, die im Januar in Berlin gemeinsam mit 'foodwatch' vorgelegt wurde.
Rezept

Hähnchen auf einem Spaghetti-Bett

Rezept zum „Essen und Trinken“-Beitrag „Abnehmen: Was wirklich helfen kann“, erschienen in der Diabetes-Journal-Ausgabe 3/2017.
Rezept

Vegetarische Lasagnesuppe

Rezept zum „Essen und Trinken“-Beitrag „Abnehmen: Was wirklich helfen kann“, erschienen in der Diabetes-Journal-Ausgabe 3/2017.
Leser-Rezept

Hähnchenkeulen mit Ananas und Curryreis

Leser-Rezept zum „Essen und Trinken“-Beitrag „Abnehmen: Was wirklich helfen kann“, erschienen in der Diabetes-Journal-Ausgabe 3/2017.
Aktuelles Heft
  • Welches Insulin für wen? Daran wird geforscht...
  • Laura Karasek im Interview: „Ich versäume nichts“
  • Fast Food: Goldene Regeln für schnelles Essen